Grundsteinlegung und Einweihung

Am vergangenen Freitag, 27.10.2023, konnte in einer kleinen Feierstunde die Grundsteinlegung und Einweihung des Sport- und Schützenhauses nach dessen umfangreichen Erweiterung und Sanierung in den Jahren 2019 bis 2021 vorgenommen werden. Die Corona-Pandamie ließ es zu Beginn der Umbaumaßnahmen nicht zu, die offizielle Grundsteinlegung im entsprechenden Rahmen zu begehen, sodass diese erst jetzt – zusammen mit der Einweihung der neuen Räumlichkeiten – möglich war.

Nach den herzlichen Gruß- und Dankesworten des Bauherrn, Bürgermeister Gerhard Wübbe, verwies die Landtagsabgeordnete Lara Evers auf das beeindruckende Resultat dieser Baumaßnahme und erinnerte daran, dass durch eine derartige Aktion eine Gemeinde zusammenwächst. Im Anschluss übergab Architekt Henning Radke den symbolischen Schlüssel sowie kleine Präsente aus Haselünne an den Bauherrn und die Vertreter der drei Vereine, die das Haus nutzen und verwalten.

Pfarrer Markus Brinker und Pastorin Frauke Schäfer übernahmen danach die Einweihung des umgebauten Gebäudes, indem sie bei einem Rundgang alle Räumlichkeiten segneten.

Nach der Einweihung bedankte sich Brigitte Gerdes, Vorsitzende des Vereins JuKi, bei den anderen drei beteiligten Vereinen für die herzliche Aufnahme ihrer Jugendgruppe und bei Hubert Hockling mit einem Präsentkorb, der beim Aufbau der Ersteinrichtung des Jugendraums tatkräftig mit angepackt hat. Hubert Hockling (1. Vorsitzender des SV Lengerich-Handrup) bedankte sich seinerseits als Vertreter der drei Vereine für die Mithilfe der über 120 freiwilligen Helferinnen und Helfer und die finanzielle Unterstützung der Geldgeber.

Nachdem der Geschäftsführer des SV Lengerich-Handrup, Robert Maue, den umfangreichen Text der Urkundenrolle verlesen hatte, die daraufhin von den Gemeinde- und Vereinsvertretern unterschrieben und in die Zeitkapsel verstaut wurde, versammelten sich die Festgäste vor dem Sport- und Schützenhaus, um am eigentlichen Akt der Grundsteinlegung teilzunehmen. Der Vorsitzende des Schützenvereins Lengerich-Bauernschaft, Werner Mäß, übernahm als erfahrener Maurer diese Aufgabe und setzte den Grundstein ein.